Als Ergotherapeutische Praxis bieten wir unsere Lerntherapie als eine adäquate Hilfeform bei Lernstörungen an.
Dazu nutzen wir als Heilmittelerbringer, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der
Psychologie, Medizin, den Fachdidaktiken und der Pädagogik sowie der Linguistik und der Mathematik.
Zu unseren Klienten der Lerntherapie gehören Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lernstörungen, bei denen die Aneignung von Kulturtechniken wie Lesen, Rechnen und Schreiben erschwert ist.
Die Ursache der Problematik kann dabei sehr vielfältig sein, wie beispielsweise die umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten:
Dies ist nicht einfach Folge eines Mangels an Gelegenheit zu lernen; es ist auch nicht allein als Folge einer Intelligenzminderung oder irgendeiner erworbenen Hirnschädigung oder -krankheit aufzufassen.
Es handelt sich dabei um Störungen, bei denen die normalen Muster des Fertigkeitserwerbs von frühen Entwicklungsstadien an gestört sind.
Zu diesen Entwicklungsstörungen definiert die Medizin im Rahmen der ICD-10 (Internationale Statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) auch Lernstörungen wie die:
Hinzu kommen weitere Faktoren die das Lernverhalten eines Menschen beeinflussen können wie:
Zur Ermittlung der Schwerpunkte nutzen wir standardisierte Befundungsinstrumente:
sowie neurophysiologische/-psychologische Trainings und Programme: