This is a block of text. Double-click this text to edit it. dsaaasd dsa  sddsa 

Was ist Lerntherapie?

"Lerntherapie beginnt dort, wo Pädagogik aufhört!"

Als Ergotherapeutische Praxis bieten wir unsere Lerntherapie als eine adäquate Hilfeform bei Lernstörungen an.

Dazu nutzen wir als Heilmittelerbringer, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der

Psychologie, Medizin, den Fachdidaktiken und der Pädagogik sowie der Linguistik und der Mathematik.

Zu unseren Klienten der Lerntherapie gehören Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lernstörungen, bei denen die Aneignung von Kulturtechniken wie Lesen, Rechnen und Schreiben erschwert ist.

Die Ursache der Problematik kann dabei sehr vielfältig sein, wie beispielsweise die umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten:

Dies ist nicht einfach Folge eines Mangels an Gelegenheit zu lernen; es ist auch nicht allein als Folge einer Intelligenzminderung oder irgendeiner erworbenen Hirnschädigung oder -krankheit aufzufassen.

Es handelt sich dabei um Störungen, bei denen die normalen Muster des Fertigkeitserwerbs von frühen Entwicklungsstadien an gestört sind.

 

Lernstörungen?

Zu diesen Entwicklungsstörungen definiert die Medizin im Rahmen der ICD-10 (Internationale Statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) auch Lernstörungen wie die:

 

  • Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie)
  • Isolierte Rechtschreibstörung
  • Rechenstörung (Dyskalkulie)
  • Kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten

 

Hinzu kommen weitere Faktoren die das Lernverhalten eines Menschen beeinflussen können wie:

  • die räumliche und soziale Umwelt
  • die Motivation und der Antrieb
  • die Selbstständigkeit
  • die Problemlösung
  • das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit
  • sowie die Frustrationstoleranz eines Menschen.

 

Unsere Leistungen

Zur Ermittlung der Schwerpunkte nutzen wir standardisierte Befundungsinstrumente:

  • Praxisinterne Anamnesebögen zur Eigen- und Fremdbeurteilung
  • Anstrengungsvermeidungstest (AVT)
  • Hamburger Schreib-Probe - Wissenschaftlich fundierter Test zur Erhebung der Rechtschreibkompetenz
  • d2-R - Aufmerksamkeits- & Konzentrationstest
  • FEW 3 - Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung
  • DEMAT I+ - Deutscher Mathematiktest für erste Klassen

 

sowie neurophysiologische/-psychologische Trainings und Programme:

  • DIMENSIONER II - neuropsychologisches Training für Kinder mit räumlichen-konstruktiven Störungen, HOGREFE
  • ATTENTIONER - Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, HOGREFE
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) -ein auf Selbstinstruktion basierendes, kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Vorschul- und Schulkinder im Alter von fünf bis etwa zwölf Jahren.

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um bequem und schnell einen Termin zu vereinbaren.

Jetzt Termin anfragen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram