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Behandlungsverfahren in der Ergotherapie

Neurophysiologische/ -psychologische Behandlungsverfahren für Kinder und Jugendliche

Diese ergotherapeutische Behandlung wird bei Patienten angewendet, die von einer Beeinträchtigung oder einer Entwicklungsstörung der Funktionen des Zentralen Nervensystems betroffen sind. Das neurophysiologische Behandlungsverfahren ist hauptsächlich für Patienten aus der Pädiatrie und Neurologie geeignet.
Es werden vor allem Kinder und Jugendliche behandelt, deren Entwicklung zum selbständigen und handlungsfähigen Erwachsenen eingeschränkt bzw. behindert ist, beispielsweise durch

  • Störung der motorischen Fähigkeiten infolge einer Schädigung des Zentralen Nervensystems (spastische Lähmung, Anfallsleiden, Hydrocephalus, Muskeldystrophie, etc.)
  • Entwicklungsstörungen der sensomotorischen Fähigkeiten und der damit verbundenen Beeinträchtigung der kognitiven Prozesse.
  • Teilleistungsschwächen, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsverarbeitung (Sensorische Integration)
  • Verzögerungen in der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung und der Fähigkeit zur Kommunikation.
  • Sinnesbehinderung,  z.B. Taubheit sowie Blindheit.

Von besonderer Wichtigkeit ist die Einbeziehung des sozialen Umfelds des Kindes oder Jugendlichen in eine interdisziplinäre Zusammenarbeit – Erzieher, Lehrer, andere Therapeuten, Ärzte und vor allem aber die Eltern.

Motorisch/- funktionelle Behandlungsverfahren  für Kinder Jugendliche und Erwachsene

Eine motorisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigungen der motorischen Funktionen mit und ohne Beteiligung des peripheren Nervensystems und den daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivitäten und der Teilhabe.

Sie umfasst insbesondere Maßnahmen zum Erreichen therapeutischer Ziele auf Schädigungsebene, wie

  • Wiederherstellung oder Besserung der Gelenkbeweglichkeit und Stabilität, einschließlich Gelenkschutz,
  • Aufbau oder Stabilisierung aktiver Bewegungsfunktionen, z. B. der Grob-, Fein- und Willkürmotorik,
  • Aufbau oder Stabilisierung physiologischer Haltungs- und Bewegungsmuster,
  • Wiederherstellung oder Besserung der Muskelkraft, -ausdauer und -belastbarkeit,
  • Aufbau oder Stabilisierung eines physiologischen Gangbildes,
  • Wiederherstellung oder Besserung der Rumpf- und Extremitätenkontrolle,
  • Wiederherstellung oder Besserung der Sensibilität, z. B. Temperatur oder Druck- und Berührungsempfinden,
  • Vermeidung der Entstehung von Kontrakturen,
  • Narbenabhärtung,
  • Schmerzlinderung oder Minderung schmerzbedingter Reaktionen.

Neurophysiologische/ -psychologische Behandlungsverfahren für Erwachsene

Diese ergotherapeutische Behandlung eignet sich vor allem bei Menschen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und werden als Hausbesuch, sowie in unserer Praxis behandelt.
Dazu gehören Störungsbilder wie<

  • Schlaganfall
  • Schädel- und Hirnverletzungen
  • Rückenmarksverletzungen und -erkrankungen (z.B. Querschnittslähmungen)
  • Morbus Parkinson
  • Multiple Sklerose
  • Polyneuropathie

Neurologische Erkrankungen und Verletzungen des zentralen Nervensystems weisen in der Regel komplexe Störungen der Fähigkeiten und körperlichen Funktionen auf. Diese Störungen bilden sich vergleichsweise langsam und nur selten vollständig zurück. Hierdurch sind die betroffenen Menschen im Bereich der Selbstversorgung, der beruflichen Tätigkeit und der Freizeitbeschäftigung auf die Hilfe eines Anderen angewiesen.
Der Ergotherapeut ermittelt die tatsächliche Ausprägung der neurologisch beeinträchtigen Fähigkeiten und körperlichen Funktionen des Patienten durch ergotherapeutische Funktionsanalysen. Auf dieser Grundlage ergeben sich die ergotherapeutischen Behandlungsziele, nach denen der Ergotherapeut in Absprache mit dem Patienten einen Behandlungsplan erarbeitet.

Psychisch-funktionelle Behandlungsverfahren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Eine psychisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigungen mentaler Funktionen, insbesondere psychosozialer, emotionaler, psychomotorischer Funktionen und Funktionen der Wahrnehmung und den daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivitäten und gegebenenfalls der Teilhabe.

Sie umfasst insbesondere Maßnahmen zum Erreichen therapeutischer Ziele auf Schädigungsebene, wie

  • Stabilisierung oder Besserung globaler mentaler Funktionen
    • des quantitativen und qualitativen Bewusstseins,
    • der Orientierung zu Ort, Zeit und Person,
    • der Intelligenz (z. B. bei Demenz),
    • globaler psychosozialer Funktionen (z. B. bei Autismus),
    • der psychischen Energie, des Antriebs und des Schlafes,
  • Stabilisierung oder Besserung spezifischer mentaler Funktionen
    • der Aufmerksamkeit,
    • des Gedächtnisses,
    • der Psychomotorik (z. B. Tempo),
    • der Emotionen (z. B. Affektkontrolle),
    • der Wahrnehmung (räumlich-visuell),
    • des Denkens (Denktempo, Inhalte),
    • höherer kognitiver Funktionen, wie des Abstraktionsvermögens, und des Einsichts- und Urteilsvermögens,
    • der Handlungsplanung,
    • der Selbst- und Zeitwahrnehmung.

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Die Leistungen unserer Praxis

  • Aufnahme und Anamnesegespräch
  • Ergotherapeutische Diagnostik
    Ergotherapeutische Modelle (MOHO & KAWA)
    Spezielle Assessments (z.B. MOT, FEW, usw.)
  • Auswertung der ergotherapeutischen DiagnostikBetätigungsprofil (SCOPE & MOHOST)
    ICF
  • Ergotherapeutische Zielformulierung
    Auf der Grundlage der ärztlichen Verordnung sowie der aktiven Einbindung der Patienten und deren Angehörigen.
  • Ergotherapeutische Behandlung
    Planung mit geeigneten Therapiekonzepten, geeigneten Übungen und Aktivitäten, Durchführung der
  • Behandlung und deren Evaluation (Auswertung)
    Ergänzend
    Regelmäßige Behandlungsgespräche mit den Patienten und deren Angehörigen.
    Kontakt zu den Ärzten, den Kindergärten und den Schulen.
    Hilfsmittelverordnung
    Hilfestellung bei Behörden und Ämtern
  • Ergotherapie
    Was ist Ergotherapie?
    Behandlungsverfahren
    Befundungsinstrumente CO-OP & COSA
    Befundungsinstrumente SCOPE & MOHOST
  • Schulbegleitung
    Was ist Schulbegleitung?
  • Lerntherapie
    Attentioner
    Marburger Konzentrationstraining (MKT)
    DRT & DEMAT
    Hilfreiche Adressen zum Thema ADHS
  • Neurofeedback

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